Bezirkswölflingswochenende in Friedrichsthal

Erschienen am 21. August 2017 in Unterwegs

Heribert Zimmer

Am vergangenen Wochenende, vom 19. bis 20. August, trafen sich 46 Wölflinge und ihre GruppenleiterInnen aus dem Bezirk Saarbrücken im Pfadfinderzentrum Friedrichsthal zu einem gemeinsamen „Kurzlager“ der Wölflingsstufe. Für viele Wölflinge war es das erste Mal, das sie an einem Lager teilgenommen haben und im Zelt schlafen konnten. Dem entsprechend war auch bei vielen die Aufregung groß. So war es auch nicht verwunderlich, dass es dem ein oder anderen Wölfling bei Einbruch der Dunkelheit dann doch etwas mulmig wurde und dann doch die Nacht lieber in der behüteten Umgebung des Elternhauses verbringen wollte. Tapfer geschlagen haben sich jedoch die kleinen Biber, die beim Stamm Wikinger Friedrichsthal ihr erstes Abenteuer ohne Eltern zu bestehen hatten. Sie hatten alle ausnahmslos durchgehalten und ihre erste Nacht in einer Jurte verbracht und das mit riesigem Spaß.
Natürlich ging es auch nicht nur um das Übernachten auf dem Zeltplatz. Die Wölflinge wurden über die Stammesgrenzen hinweg in kleinen Gruppen aufgeteilt und hatten die Aufgabe, kleine Theaterstücke oder Sketche vorzubereiten, die dann den Eltern auf einer „Naturbühne“ präsentiert wurden. Trotz der nicht gerade sommerlichen Temperaturen hatten die Wölflinge auf dem Pfadfinderzeltplatz in Friedrichsthal eine Menge Spaß und auch viel neues über die Stammesgrenzen hinaus entdecken und ausprobieren können.

Comments are closed.